Zitat des Monats, 2013 / 10-12, 25.03.2013

Was Frauen wollen: Einsichten aus der Geschlechterforschung


Wochen 10-12 / 2013

Neueste Auswertungen von Befragungen zeigen, dass Frauen es bevorzugen, jemanden mit dem gleichen Bildungsniveau zu heiraten. Gleichzeitig bevorzugen es die meisten Frauen (nicht alle) aber auch, jemanden zu heiraten, der ein höheres Einkommen und damit die Möglichkeit hat, Frau sowie Kinder abzusichern. Sogar Frauen mit Universitätsabschluss, sogar Frauen mit hohem Einkommen bevorzugen die Heirat mit einem Mann, der ein noch höheres Einkommen hat, von dem sie, falls erforderlich, leben können, während sie Kinder aufziehen. Die Einstellungen von Frauen haben sich schon geändert, aber nicht so sehr, wie wir denken.


Aus: Gender Pay Gap – Missverständnisse in Europa: Die britische Geschlechterforscherin Catherine Hakim im Interview mit der „Freien Welt“