Zitat des Monats, 2013 / 27-29, 18.07.2013

Verlorene Generation: Südeuropas Jugend wird zum Opfer der „Eurorettung“


Wochen 27-29 / 2013

Es ist schon erstaunlich, dass immer über die hohen Kosten einer Rückabwicklung des Euro gesprochen wird, nicht aber über die Opportunitätskosten, die die Peripherie zu tragen hat, um im Euro zu bleiben. [… ] Die verbesserten Leistungsbilanzen werden erkauft mit einem Einbruch der Binnennachfrage. Die Arbeitslosigkeit, vor allem unter Jugendlichen, steigt auf Rekordniveau. Immer mehr junge Menschen bleiben zu Hause bei ihren Familien wohnen, weil sie sich keine eigene Wohnung leisten können. Sie können selbst keine Familien gründen. Das hat strukturell verheerende Folgen, auch mit Blick auf die Demografie. Es ist eine verlorene Generation.


Roman Zulauf, Vermögensmanager im Interview mit dem Handelsblatt vom 05. Juli 2013:„Erholungsfantasien sind eine Fata Morgana“, http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anlagestrategie/felix-und-roman-zulauf-im-interview-erholungsfantasien-sind-eine-fata-morgana-seite-all/8446814-all.html